Ensemble für Intuitive Musik Weimar (EFIM)

CD-Veröffentlichungen



Daniel Hoffmann, Trompete/Flügelhorn

Matthias von Hintzenstern, Violoncello/Obertongesang

Hans Tutschku (Boston), Live-Elektronik

Michael von Hintzenstern, Klavier/Harmonium/Orgel



Das "Ensemble für Intuitive Musik Weimar" (EFIM) wurde 1980/81 gegründet, um sich für tabuisierte Avantgardemusik und vor allem die Werke von Karlheinz Stockhausen einzusetzen.

So fanden bis zum Herbst 1989 über 100 Konzerte mit seiner Musik in der DDR statt. Nach der Grenzöffnung konnte die Gruppe 1990 erstmals vor ihm spielen, der in einem Brief darüber schrieb: "...es war gut, dass ich Euch endlich im Konzert erlebt habe. Euch allen

EFIM 2018 in der Porzelankirche auf der  Leuchtenburg bei Kahla 2018

möchte ich danken: Ihr habt die Intuitive Musik lebendig gehalten. Wir werden gewiss gemeinsam diese eigenartige Musikform weiterentwickeln." Im Anschluss an eine intensive Probenphase im Mai 1991 schrieb er nach Weimar: "DANKE für die Pfingsttage: auch für mich waren sie außerordentlich lehrreich, und Ihr seid einfach 4 Engel! Ich werde helfen, wann immer ich eine Chance bekomme, dass Ihr weitergeht in der Entdeckung, Klärung der Intuitiven Musik." Im Mai 2005 spielte das Ensemble nach gemeinsamer Probenarbeit mit Stockhausen sechs Stücke aus seinem Zyklus FÜR KOMMENDE ZEITEN (1968-1970) erstmals auf CD ein, wobei der Komponist die Klangregie übernahm.

Seit Anfang der 1990er Jahre widmet sich das EFIM hauptsächlich Eigenprojekten. Es ist dabei stets auf der Suche nach "besonderen Orten", deren Ausstrahlung Akteure wie Zuhörer in gleicher Weise beflügelt. Das können Parkanlagen ebenso sein wie Steinbrüche, die des Nachts geheimnisvoll illuminiert werden. Inzwischen hat es in 30 Ländern gastiert.

Zu den prägenden Erfahrungen gehörte 1993 das Konzert in einem Lavafeld in Mexico-City, in dem - bei Vollmond! - ein Werk über die vier Elemente vor 2000 begeisterten Menschen aufgeführt wurde: ERUPCION DE SONIDOS - AUSBRUCH DER KLÄNGE.
Ausgehend von Bauhaus-Traditionen wurden seit 1987 zahlreiche synästhetische Projekte realisiert. So konnten 1989/90 in den Zeiss-Planetarien in Jena und Berlin unter dem Titel VOM KLANG DER STERNE  "abstrakte Farbvariationen im Kosmos" gestaltet werden. 2009 wurde das von Hans Tutschku konzipierte Projekt POLYVISION für Tanz, mehrdimensionale Projektion und Ensemble uraufgeführt. Es knüpft an die Intentionen des „Mechanischen Balletts“ von Kurt Schmidt und Hans Heinz Stuckenschmidt an, das zur Bauhauswoche 1923 im Theater Jena uraufgeführt wurde. 2006 nahm es bei einer USA-Tournee die Spuren auf, die über Lászlo

EFIM nach gemeinsamer Probenarbeit mit Karlheinz Stockhausen (rechts) 2005 in Kürten.

Moholy-Nagy vom Weimarer Bauhaus zu John Cage führen.

Charakteristisch für das Ensemble ist die enge Verzahnung zwischen Instrumenten und Live-Elektronik, wodurch nicht nur eine Fülle neuer Klangfarben entsteht, sondern auch bisher kaum vorstellbare kommunikative Prozesse ausgelöst werden.

Zu den Besonderheiten seines Wirkens dürfte gehören, dass es nicht nur eine Musik mit neuartigen Klängen präsentiert, sondern auch sogenannte "Sound-Scapes" (Klang-Schaften) aus fernen Städten und Landschaften aufzeichnet, um sie dann weiter zu verarbeiten und in spätere Aufführungen zu integrieren.


Das Ensemble Intuitive Musik Weimar Musik auf das Kommende            (Von Stefan Amzoll, vom 28. Juli 2018)         Zum hören?


Intuitive Musik entsteht aus dem Moment. Dieser freien Kreativität geht das Ensemble für Intuitive Musik nach, das Anfang der 80er Jahre in Weimar gegründet wurde. Die Musiker entwickelten nicht nur kompositorisch neuartige Modelle, sie erschlossen auch ungewöhnliche Spielstätten.

Das in Weimar gegründete „Ensemble für Intuitive Musik“ stand anfangs quer zu sämtlichen ästhetischen Vorgaben und Erwartungen. Die Musiker um Hans Tutschku und Michael von Hintzenstern wollten ein Zeichen für die Aufbruchsbereitschaft junger Musiker setzen und Spielräume eigenschöpferischem Gestaltens ausloten.

Sie wähnten sich Karlheinz Stockhausen nahe, übernahmen von ihm den Begriff

14. Oktober 1992: Aufführung von UNBEGRENZT in der Kirche von Denstedt. (v.l.n.r.: Michael von Hintzenstern, Karlheinz Stockhausen, Mario Peter, Hans Tutschku, Matthias von Hintzenstern)

der Intuition und musizierten 1990 in Weimar mit ihm. Im Laufe von dreieinhalb Jahrzehnten entwickelten sie nicht nur kompositorisch neuartige Modelle, sie erschlossen auch ungewöhnliche Spielstätten. Zum Beispiel ein Lavafeld in Mexiko-Stadt oder einen unter Tage ins Salz gefrästen Konzertsaal im thüringischen Sondershausen. 


Konzert 25. April 2014, Neues Museum Weimar: Konstantin Bayer Ausstellung

https://en.wikipedia.org/wiki/Ensemble_for_Intuitive_Music_Weimar


Programme: EFIM Weimar

ZYKLEN INTUITIVER MUSIK


• Karlheinz Stockhausen:  AUS DEN SIEBEN TAGEN (1968)

• Karlheinz Stockhausen: FÜR KOMMENDE ZEITEN (1968-1970)

• Markus Stockhausen: AUFBRUCH – GLÜCKSELIGKEIT – LILA (1987) – EFIM gewidmet

• Michael Vetter: KONZEPTE SPIRITUELLER MUSIK (2012/2013) – EFIM gewidmet



FLUXUS bzw. NEW YORK SCHOOL


• John Cage: VARIATIONS II

• Christian Wolff: PROSE COLLECTION (1968-1985): Stones – Play etc.










LESE-KONZERTE

• mit Gabriele Stötzer (Erfurt/Utrecht) – neue Texte seit 2009



WANDEL-KONZERTE und PARKMUSIKEN

  1. an besonderen Orten (seit 1988)






http://www.tutschku.com/flammenklang-meiningen/?lang=de


SOUND-SCAPES im Konzert

• Echtzeit-Kompositionen unter Nutzung regionaler Klang-Schaften

  1. -Soundscapes in Projekten des Ensembles für Intuitive Musik Weimar / Kulturjournal Mittelthüringen Nr. 3 2007


BAUHAUS-IMPULSE und MULTIMEDIALE PROGRAMME

• Vom Klang der Bilder – seit 1987 – Kooperation mit Kurt Schmidt

• Hans Tutschku: POLYVISION für Ausdruckstanz, Video und Ensemble (2009)

http://www.tutschku.com/polyvision-2/?lang=de






& EIGEN-PROJEKTE

www.tutschku.com



Presse:


  1. -„Südostasien-Tournee 1997“ / TLZ 17. September 1997

  2. -„Abstrakte Farbvariationen zu Live-Elektronik in Jenas Planetarium“ / TLZ, 4 Mai 1989

  3. -„Intuitive Musik zu den Bildern einer Ausstellung“ - Musik zur Schawinsky-Ausstellung / Thüringer Tageblatt, 1987

  4. -„Konzert mit Markus Stockhausen in Dresden“ / Die Union, 4.5.1989

  5. -„Parkmusik in Belvedere bei Weimar“ / Weimarer Tagespost Juli 1992

  6. -„Erstbespielung Steinbruch Ehringsdorf bei Weimar (Ausbruch der Klänge)“ / TLZ, 31. Juli 1995

  7. -„Soundscapes in Projekten des Ensembles für Intuitive Musik Weimar“ / Kulturjournal Mittelthüringen Nr. 3 2007

 

WANDELKONZERTE und PARKMUSIKEN

an besonderen Orten

Konzert 28.11.1993, Lavafeld Mexico City: AUSBRUCH DER KLÄNGE - MUSIK ÜBER DIE 4 ELEMENTE

Teil 2: BEWEGUNG - WASSER - TRANSFORMATION (10.07)